Profil

Das Büro wurde vom Diplom-Bauingenieur Hardo Schwarz als Bauplanungs- und Ingenieurbüro im April 1993 gegründet. Er hat sich das Ziel gesetzt dem Auftraggeber die Leistungen, angefangen von der Bestandsaufnahme über den Entwurf und den Bauantrag bis zur Bauleitung, sowie die statischen Berechnungen und die bauphysikalischen Nachweise aus einer Hand anzubieten. Dazu gehörten alle Leistungsphasen zur Gebäudeplanung nach HOAI, sei es für den Neubau, das Bauen im Bestand oder in der energetischen Bausanierung, aber auch die Erstellung von Finanzierungsvorlagen und Kostenermittlungen unter dem Grundsatz der Anwendung und Durchsetzung von ökologischen Bauweisen und dem Gesichtspunkt des kostenbewussten Bauens.

Durch intensive Fortbildungen hat der Büroinhaber Hardo Schwarz sein Fach- und Rechtswissen dahingehend erweitert, dass er 1997 die Zulassung als geprüfter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden erhielt. Das Büro Schwarz erstellt Bauschadens-, Schimmel- und Sanierungsgutachten.

Dazu gehört aber auch die Beweissicherung, z.B. vor Baumaßnahmen an Nachbargebäuden zur Dokumentation des Zustandes, die Schadensfeststellungen sowie die Beurteiilung von Baumängeln. Weitere Aufgaben als Sachverständiger und Gutachter sind außerdem Beratungen vor dem Erwerb einer Immobilie hinsichtlich des Wertes, der Bauschäden und Baumängel sowie der zu erwartenden Reparaturen.

Ab 2006 erweiterte der Bürionhaber Hardo Schwarz, durch Weiterqualifizierungen, sein Arbeitsumfang und erstellt seitdem auch Gutachten über den Verkehrswert (i. S. d. § 194 Baugestzbuch) von bebauten und unbebauten Grundstücken. Dazu gehören Verkehrswertgutachten für Ein- und Zweifamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Wohn- und Geschäftshäuser, Büro- und Geschäftshäuser, Produktion-, Logistik- und Industriegebäude in Verkaufs-, Finanzierungs-, Vermögensaufteilungs-, Erbauseinandersetzungs- sowie in Vormund- und Zwangsversteigerungssachen.

Dieses umfangreiche Leistungsspektrum und die langjährigen Berufserfahrungen sind Garant für optimale Lösungen unterschiedlichster Beratungs-, Bauüberwachungs- und Sachverständigenaufgaben bei Bauunterhaltungs-, Sanierungs- und Investitionsvohaben.
Es gilt immer der Grundsatz – erst im Erfolg meiner Auftraggeber, sehe ich meinen eigenen Erfolg!


Einleitung

Hardo Schwarz
Diplom-Bauingenieur
Beratender Ingenieur VBI
Sachverständiger und Gutachter

Kategorien